" "

Richtig Händewaschen ist wichtiger als Du denkst

Die richtigen Pflegeprodukte zum Händewaschen und der Pflege der Haut danach.

Oui, oui, Händewaschen will gelernt sein. Natürlich ist es nicht besonders schwer, aber wer Viren und Bakterien in Schach halten will, kommt um häufiges Händewaschen nicht herum. Es gibt dann doch ein paar wichtige Regeln, die man sorgfältig einhalten sollte, um die Gesundheit aller effektiv zu schützen. Man weiß schon lange, dass unsere Hände ein wahre Keimschleudern sind und viele Infektionskrankheiten, (nicht nur Corona) über unsere Hände verbreitet werden. Man denke mal an Türklinken, Tastaturen, Händeschütteln, Fahrradgriffe … die Liste ist unendlich lang. Zum Glück ist richtiges Händewaschen einfach umzusetzen und sollte auch nur gelegentlich durch Desinfektionsmittel ersetzt werden, aber dazu später.

Hier kommen unsere Hygienetipps für blitzsaubere Hände. Wie gefährlich ungewaschene Hände sein können, kennt jeder, der sich beim Zwiebelschneiden versehentlich schon mal die Augen gerieben hat. Bakterien und Viren kommen auf diesem Weg in uns hinein. Deshalb ist Handhygiene so wichtig. Mach den unsichtbaren Fieslingen das Leben zur Hölle und wasche sie einfach weg!

Wie lange soll ich meine Hände waschen?

20-30 Sekunden gelten als das Minimum, das entspricht pi mal Daumen einem Happy Birthday Song oder dem Vaterunser.  Die Refrains von „Oups I did it again“ von Britney Spears oder Nenas „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann” funktionieren auch. Und wenn die nicht Dein Fall sind, dann kannst Du bei Wash your Lyrics Deinen persönlichen Lieblings-Händewasch-Hit finden. Einfach Lieblingssong aussuchen, downloaden, die Anleitung mit Infografiken ausdrucken und im Bad aufhängen. 

Wie oft muss ich mir die Hände waschen?

Häufiges Händewaschen ist eine einfache und effektive Maßnahme, wenn es um Infektionsschutz geht. Die Antwort lautet: oft, chèrie, oft!  

Das Babor Nourishing Hand Wash Oil in der Dolce Vita My Little Box Deutschland im April 2021.

Wann soll ich mir auf jeden Fall die Hände waschen?

In diese Situationen ist Händewaschen angebracht (wir schauen euch an, Männer!)

  • Du kommst gerade nach hause.
  • Du hast ein Tier gestreichelt.
  • Du willst etwas essen oder willst etwas zubereiten.
  • Du warst auf der Toilette.
  • Du willst Kinder füttern.
  • Nach dem Schnäuzen, Niesen oder Husten.
  • Nach dem Benutzen eines öffentlichen Verkehrsmittels.
  • Nach dem Besuch bei Kranken oder engem Kontakt mit Material von Kranken oder mit ihren persönlichen Gegenständen.

-Vor dem Einsetzen und dem Herausnehmen der Kontaktlinsen.

-Nach dem Ausziehen der Maske.

-Nach dem Umgang mit Abfall.

-Wenn man dreckige Hände hat.

Hände waschen oder einfach gleich desinfizieren?

Hände desinfizieren ist immer dann sinnvoll, wenn gründliches Händewaschen nicht verfügbar. Grundsätzlich sind Wasser und Seife etwas effektiver als alleiniges Hände Desinfizieren. Und man muss auch nicht beides machen, eine der beiden Hygienemaßnahmen reicht vollkommen. Hand-Desinfektionsmittel müssen mindestens 60 % Alkohol enthalten, damit sie entsprechend wirken können. Aber nicht alle wirken gleich gut gegen Bakterien und Viren. Grundsätzlich ist auch beim Desinfizieren wichtig, dass die Hände sorgfältig und gleichmäßig mit Desinfektionsflüssigkeit eingerieben werden. Dabei wird ähnlich vorgegangen wie beim Händewaschen, auch was die Dauer des Einreibens betrifft. Wer denkt einmal kurz einreiben reicht, liegt daneben. Deine Haut wird es Dir danken, wenn Du es mit dem Desinfizieren nicht übertreibst.  Zuhause ist das meistens nicht nötig und überstrapazierte Hände bieten erst recht gemütlich Nischen für Keime & Co.

Die SPA Daily Had Cream von Babor in der My Little Box Deutschland im April 2021.

Anleitung: Hände waschen – so geht‘s

1. Hände unter fließendes Wasser halten

Deine Hände müssen wirklich, wirklich nass sein. Keine Katzenwäsche, bitte! Ob das Wasser dabei kalt oder warm ist, spielt keine Rolle. 

2. Hände gründlich mit Seife einreiben

Flüssigseife hat einen klitzekleinen Vorteil, weil sie sich einfacher verteilt. Jede andere Seife tut es aber auch. Schön ist natürlich, wenn der ph-Wert neutral ist und wenn pflegende Komponenten enthalten sind. Vergiss nicht die Handrücken, Zwischenräume, Fingerkuppen … hier lohnt sich Gründlichkeit enorm. Also Lied im Kopf an und los geht’s!

3. Hände unter fließendem Wasser gründlich abspülen

Ok, das erklärt sich eigentlich von selbst. Aber auch hier ist Sorgfalt geboten. Rückstände belasten Deine Haut nur unnötig.

4. Hände sorgfältig abtrocknen

Für maximale Hygiene bieten sich Einweg-Tücher an, ansonsten solltest Du immer auf saubere Handtücher achten, sonst sind alle Deine Bemühungen umsonst. Handtücher können wahre Keimnester sein!

5. Diese Produkte benutzen wir am liebsten

Das ultra-sanfte Babor Nourishing Hand Wash Oil macht das Händewaschen zum sinnlichen Vergnügen und pflegt die Hände effektiv. Die Hände sind an, als hätte man sie mit einer extra Portion Liebe versorgt. We like! Jetzt in der April Box erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert